Ratgeber: Stichwortverzeichnis

Lautsprecher

Allgemein

Bei einem Lautsprecher handelt es sich um einen Schallwandler. Er  wandelt, wie der Name schon vermuten lässt, ein Signal (in diesem Fall elektrisch) in eine Schwingung (mechanisch) um, die einen Schall erzeugt. Dieser verbreitet sich wellenförmig im Raum und kann vom menschlichen Gehör in einem von Fall zu Fall unterschiedlichen Spektrum als Ton (z.B. Sprache,Musik oder andere meist definierbare Geräusche) wahrgenommen werden. Dieses Spektrum liegt beim Mensch in einem Frequenzbereich von ca. min. 20 Hz bis max. 20 kHz. Das ändert sich jedoch mit zunehmenden Alter oder durch zu hohe und längere Lärmbelästigung (hoher Schalldruck, schon unterhalb der Schmerzgrenze), da sich die Hörschwelle (Punkt ab dem der Mensch Töne wahrnimmt) und die Schmerzgrenze (Punkt ab dem der Mensch Töne als Schmerz empfindet) unproportional aufeinander zubewegen. Man redet dabei von einer schleichend eintretenden Schwerhörigkeit, die im schlimmsten Fall bis zur Taubheit/Gehörlosigkeit führen kann.

Feldspulen-Lautsprecher Funkwerk Leipzig L3750GGFeldspulen-Lautsprecher

Typische Anwendungsgebiete für Lautsprecher sind unter anderem:

  • Elektroakustische Anlagen
  • Lautsprecherboxen
  • Audio-Visuelle Geräte (TV, Radio, Camcorder, Computer)
  • Kopfhörer

Die Hauptkomponenten eines Lautsprechers sind Membran, Antrieb und deren Verbindungselemente, auf die wir aber hier nicht weiter eingehen wollen. Es gibt dazu auch eine umfangreiche Anzahl verschiedener Bauarten, der  am verbreitetste Typ ist der Tauchspulenlautsprecher.

Bei der richtigen Auswahl eines Lautsprechers kommt es letztendlich auf sehr individuelle Kriterien an, da jeder Mensch Töne unterschiedlich wahrnimmt und interpretiert, was besonders im Bereich der Musik zum Tragen kommt. Dafür gibt es mehrere Kategorien, die speziell für den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt sind und untereinander kombiniert werden können.

Kategorien
Bezeichnung mittlerer Frequenzbereich in Hz
Superhochtöner 10.000 ... 20.000
Hochtöner 2.500 ... 20.000
Mittelhochtöner  400 ... 20.000
Mitteltöner 400 ... 2.500
Tiefmitteltöner 40 ... 2.500
Tieftöner 40 ... 400
Subwoofer 30 ... 150
Breitbänder 40 ... 20.000

 

Die Kategorien sagen jedoch nichts zur Klangqualität der Lautsprecher aus, diese ist abhängig von Verarbeitung, Material und Verbauung, was mitunter zu hohen Preisunterschieden führt. Wir haben für Sie eine Vielzahl an hochwertigen Lautsprechern in unserem Angebot, darunter einige echte Raritäten für ein ganz besonderes Klangerlebnis und ein paar seltene Einzelstücke, wie den Feldspulen-Lautsprecher Schaub (ID11823). Überzeugen Sie sich selbst. Ein Muss für Profi's im Bau von Lautsprecherboxen, aber auch für Laien. Näheres finden sie auch noch in unserem Stichwortverzeichnis unter Radiolautsprecher.